20. Stammtisch

Am 29. Juli 2015 trafen sich 10 Vereinsfreunde  zum ersten Stammtisch in unserer Gebietsgruppe. Anliegen war und ist es, sich über unterschiedlichsten Themen auszutauschen und zu diskutieren in einer entspannten Atmosphäre. Am 26. April 2017 fand nun schon der 20. Stammtisch statt.

Es war ein Themenstammtisch  und es ging um barrierefreie Urlaubsangebote in Mecklenburg-Vorpommern. Als Gast konnten  wir Frau Rösler von Tourismusverband begrüßen und sie stellte den neuen Katalog „Urlaub für Alle“ vor und gab weitere Informationen dazu. Auch die modernen Kommunikationsmöglichkeiten  wurden gezeigt. Im Katalog befindet ein QR-Code auf den Seiten. Mit dem Smartphone kann man die hinterlegten Informationen hörbar machen. Frau Rösler informierte uns über ein neues Vorhaben seitens des Tourismusverbandes  eine Karte mit den Urlaubsregionen  mit taktiler Nutzung. Aber dieses Projekt befindet sich im Anfangsstadium. Sie zeigte uns erste Probeentwürfe und wollte unsere Meinung dazu einholen. Wir testeten und gaben unsere Empfehlungen, wie man was gestalten könnte, dass es auch in der Praxis funktioniert. Wenn es neue und konkrete Ergebnisse gibt, soll der Gedanken- und Meinungsaustausch fortgesetzt werden. Wir bedanken uns bei Frau Rösler  vom Tourismusverband, dass sie unsere Einladung angenommen hat.

Unterm Strich kann man sagen, der 20. Stammtisch war interessant und informativ. Der Vorstand unserer Gebietsgruppe  freut sich über den guten Zuspruch dieser Veranstaltungsform.

Mario Seemann
GG Rostock