Zum Inhalt springen →

Bad Doberan

Bekenntnis zur Demokratie, Vielfalt und Solidarität der Gebietsgruppe Bad Doberan                 des BSVMV e.V.

 
Die Mitglieder der Gebietsgruppe Bad Doberan des BSVMV e.V., ihre Angehörigen und Interessierte sollen in der Beratungsstelle in der Thünenstraße 29 in Bad Doberan auch in 2024 einen Anlaufpunkt haben und ihre Interessen vertreten wissen. Um die Beratungsarbeit leisten zu können und uns für ein selbstbestimmtes Leben und eine selbstbestimmte Teilhabe und den Abbau von Barrieren einsetzen zu können, braucht es Demokratie, Vielfalt und Solidarität. 
Von Sehbeeinträchtigung und Blindheit kann Jede oder Jeder betroffen sein im Verlauf des Lebens und besonders dann, wenn solch eine schwierige Lebenssituation eintritt, sind der Schutz, die Gewährleistung der gesellschaftlichen Teilhabe und die Solidarität die wesentlichen gesellschaftlichen Elemente die Halt und Unterstützung geben.
Aktuell gilt es Zeichen zu setzen, um die hart erkämpften Errungenschaften zu erhalten. Der DBSV schließt sich in Berlin der Aktion „WirsindDieBrandmauer“ am 03.02.2024 an. Wir, die Mitglieder der Gebietsgruppe Bad Doberan des BSVMV, schließen uns den Aktivistinnen und Aktivisten in unserer Region an, die mit Veranstaltungen, Demonstrationen und Lichterketten, wie am 29.01.2024 auf dem Kamp in Bad Doberan, an.
Wir setzen uns auch in 2024 für die Belange der Menschen mit Behinderung, insbesondere für Menschen mit Sehbeeinträchtigung / Blindheit ein. Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf. Sie erreichen uns am besten telefonisch unter 03820362029 oder per E-Mail unter gg.doberan@bsvmv.org.

 

Jahresrückschau und Zukunftsausblick

 

Am 25.11.2023 trafen sich viele Mitglieder der Gebietsgruppe Bad Doberan des Blinden- und Sehbehindertenvereins (BSVMV e.V.) zur alljährlichen Jahresversammlung und zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit und das Ende des Jahres 2023 und das kommende Jahr 2024. Das Restaurant Bellevue in Bad Doberan bot den gemütlichen und festlichen Rahmen. Alle bisher dort erfolgten Veranstaltungen haben wir als sehr schön erlebt, uns gut umsorgt gefühlt und mit wohlschmeckendem Mittagessen verwöhnt gewusst. So auch diese Mal. Der Rückblick zeigt, dass für die Mitglieder in 2023 einige Veranstaltungen ermöglicht wurden. Darunter waren die beliebten monatlich stattfindenden Gruppenveranstaltungen und 2 Ausflüge zur Mühle in Kröpelin und nach Rerik. Alle diese Begegnungen dienen dazu, unsere Mitglieder über Aktuelles in der Region und zu unterschiedlichen Themen zu informieren und natürlich, um kulturelle Angebote zu unterbreiten und das soziale Miteinander zu fördern.
Der Lehrerchor mit dem Gastchor aus Schweden hat vielen Zuhörenden einen wunderbaren Nachmittag beschert und unserer Vereinskasse eine wichtige Spende. Nur mit finanziellen Mitteln können wir uns für die Belange von Menschen mit Sehbeeinträchtigung und Erblindung in unserer Region einsetzen. Die Mitgliedsbeiträge, Förderleistungen des Landkreises und der umliegenden Städte und Gemeinden und zahlreiche Spenden sind die finanziellen Stützpfeiler für unsere Beratungsarbeit und das Engagement des Vorstandes, Barrieren in der Region abzubauen. Allen Mitgliedern, Fördermitgliedern, Spenderinnen und Spendern sowie den Städten und Gemeinden in unserem Wirkungskreis sei an dieser Stelle gedankt.
 
Um auch in 2024 zuverlässig beraten und unterstützen zu können und um uns sozialpolitisch aktiv einzubringen, hoffen wir auf ihr Engagement und ihre Unterstützung. Die Mitglieder des Vorstandes setzen sich auch in 2024 dafür ein, dass beraten und unterstützt werden kann und es Begegnungen für Menschen mit Sehbeeinträchtigung, ihren Angehörigen und interessierten Bürgerinnen und Bürgern geben wird. All die organisatorische Arbeit ist nur mit sehender Assistenz zu leisten. Wir werden alle Anstrengungen unternehmen, um weiterhin sehende Unterstützung finanzieren zu können. Danksagungen und Ehrungen wurden durch die Blumenspenden vom Blumenhaus Baade Bad Doberan und Teambaucenter Neubuckow möglich. Den Kuchen für das gemütliche Kaffee trinken spendete die Bäckerei Felsky. Das Team des Restaurants Bellevue verwöhnt uns nicht nur kulinarisch, auch hier erhalten wir eine Spende. Vielen Dank an die Unternehmen für ihre Treue und Spendenbereitschaft.
Liebe Bürgerinnen und Bürger, suchen Sie bei Problemen gerne unsere Beratungsstelle in der Thünenstraße 29 in Bad Doberan auf. Melden Sie sich hierzu gern telefonisch unter der Telefonnummer 03820362029 an.
 
Wir wünschen allen eine zauberhafte Weihnachtszeit und ein gelingendes Jahr 2024.  

  

Gemeinsam die Umgebung erleben 

Dem Vorstand Gebietsgruppe Bad Doberan des BSVMV e.V. ist es ein Anliegen den sehbeeinträchtigen Menschen, ihren Angehörigen und Freunden Möglichkeiten der Begegnung und des gemeinsamen Erlebens zu schaffen. Dies gelingt zum einen durch monatliche Treffen, bei denen Informationen weitergegeben werden rund um das Thema Alltagsbewältigung mit Sehbeeinträchtigung/Erblindung, Kultur erlebt wird und das persönliche Gespräch und das gesellige Beisammensein Raum bekommt. Zum anderen bieten wir Ausflüge in die nähere Umgebung an.

Am 23.09.2023 waren die Mitglieder, Angehörige und Interessierte eingeladen den Ausflug nach Rerik mitzuerleben. Mit dem Reisebus wurden verschiedene Stationen im westlichen Landkreis Rostock angefahren, um die Teilnahme für möglichst viele Interessierte zu ermöglichen. In Rerik angekommen trafen wir auf den engagierten und ortskundigen Herrn Thomas Köhler und erfuhren bei der ersten Station Beeindruckendes über die alten Steingräber. Weiter ging es mit dem Bus zur Kirche. Hier berichtete Herr Köhler nicht nur zur Baugeschichte der Kirche sondern beschrieb sehr genau und eindrucksvoll den Innenraum mit seiner Ausstattung und den Malereien. Wo sich die Möglichkeit bot, war das ertasten von Skulpturen, anderen Gegenständen und Mauerstrukturen erlaubt. So wurde die Führung für blinde und sehbeeinträchtigte Menschen besser erfahrbar und lebendiger. 

Nach einem kurzen Spaziergang und einem stärkenden Mittagessen im Hotel und Gaststätte „Zur Linde“, brachte uns der Busfahrer, der während der gesamten Fahrt interessante Informationen zur Umgebung gab, so nahe wie möglich an die Anlegestelle des Ausflugsschiffes heran. Auch Mitreisende, die nicht so gut zu Fuß sind, konnten diesen Programmpunkt so miterleben. Während der Ausflugsfahrt per Schiff auf dem Salz Haff wurden interessante Informationen gegeben zur Umgebung und der Naturwelt des Salz Haffs. Vor allem war es aber auch eine gute Gelegenheit bei Kaffee und Kuchen gute Gespräche zu haben. Wir werden uns lange an diesen schönen, sonnigen Spätsommertag erinnern.

Wenn sie mit dem Thema schwindende Sehkraft konfrontiert sind als betroffene Person, angehörige Person oder im Freundeskreis Personen betroffen sind, laden wir sie gerne ein sich beraten zu lassen, ein Mut machendes Gespräch zu bekommen oder die Begegnungsangebote zu nutzen. Wenden Sie sich gerne telefonisch an uns und hinterlassen Sie Ihren Namen und ihre Kontaktdaten. Wir melden uns gerne zurück. 

Sie erreichen uns telefonisch unter 03 82 03 6 20 29.