Zum Inhalt springen →

Rügen

Vorschläge für den Veranstaltungskatalog 2024

 
03.02. Kegeln in Putbus und Vorschläge für 2024 – Lutz

Besuch der Schwimmhalle in Bergen – Lutz

Führung zu den Strandvillen Binz – Karin

Ausflug in den Ort Glowe – Thekla

Wanderung und Picknick zum Schwarzen See – Martina

Besuch der Ausstellung Königsstuhl – Rene, F.

Ertasten der Sandskulpturen in Prora – Karin

September: Grillen und Klönen in Serams – Martina

Oktober: Buchlesung bei „Hermerschmidt“ in Bergen – Christian

November: Erfahrungsaustausch mit Plan für 2025 -Knut

Dezember: Weihnachtlicher Abschluss – Martina

Diese Vorschläge wurden am 03.02.2023 eingebracht, können diskutiert werden und werden von den Organisatoren vorbereitet.

Bitte um terminliche Absprache per WhatsApp oder Telefon mit dem Vorstand.

Eine rege Teilnahme und -wie immer- gute Laune sind Voraussetzungen für unsere Vereinsarbeit.

 

Besuch des Skywalk am 19.05.2023

 
Wie auf unserer Mitgliederveranstaltung im November 2022 vorgeschlagen, wurde am 19. Mai diesen Jahres das Vorhaben – den neu errichteten Skywalk zu besuchen – von Mitgliedern unserer Selbsthilfegruppe in die Tat umgesetzt.
Gleichzeitig galt es sich zu überzeugen, wie die von der vereinsinternen Arbeitsgruppe Umwelt und Verkehr eingebrachten Vorschläge einer barrierearmen Ausstellung und Gestaltung für ältere und behinderte Menschen umgesetzt wurde.
Bei bestem Wetter stellte sich die Anreise mit den Bussen – für 31 km benötigten wir ca. 2 Stunden und mussten zwei mal umsteigen, als etwas gewöhnungsbedürftig dar, aber bei der freundlichen und zuvorkommenden Art der Fahrer und den gut gelaunten Fahrgästen, waren die Strapazen schnell vergessen.
Da unser Kommen zu 11.30 Uhr angemeldet war, empfing uns am Eingang des Königsstuhls eine sehr nette und sympathische Mitarbeiterin und händigte uns die kostenfreien Eintrittskarten (wir waren alle Rüganer) aus.
Nach einer kurzen Einweisung über die erfolgten baulichen Veränderungen für die barrierefreien Umgestaltungen sowohl der Ausstellungen und des Aussichtsovales, konnten wir uns im Foyer am Tastmodell einen Überblick von der Halbinsel Jasmund verschaffen. Anschließend gingen wir den gut tastbaren Bodenindikatoren folgend in den oberen Stock, um einen interessanten Vortrag, der mittels Dauerschleife über die baulichen Arbeitsschritte zur Erstellung des Skywalks informiert, aufmerksam zu verfolgen.
Nach ergänzenden Informationen der Mitarbeiterin entschlossen wir uns , dass wir das sonnige Wetter nutzen wollten um auf der Plattform, die zirka 120 Meter über dem Abgrund einen hervorragenden Blick auf den Königsstuhl, die Viktoriasicht und die Ostsee zu genießen. Wobei wir dies leider als Betroffene schlecht bestätigen konnten. Es ist trotzdem ein überwältigendes Gefühl diesen Ausflug zu unternehmen, was wir jedem Inselbesucher empfehlen würden. Nach der Verabschiedung von unserer Betreuerin entschieden wir uns, dass jeder individuell entweder die Ausstellung besucht oder im Bistro seinen kulinarischen Bedürfnissen folgt. Einige wanderlustige Mitglieder unserer Gruppe entschieden sich zu Fuß – den Herthasee tangierend – zum Parkplatz nach Hagen zu gehen, was einer Völkerwanderung glich. Alle Teilnehmer dieses Ausfluges waren einstimmig der Meinung, dass sie sicher noch öfter hierher zurückkommen werden und es ein sehr gelungener kurzweiliger Ausflug war.
 
Knut Schediwie  
 

Bericht über die 2. Veranstaltung der Gebietsgruppe Rügen im Jahr 2023

laut unserer Veranstaltungsplanung für das Jahr 2023 erfolgte am vergangenen Samstag (25.02.2023) die Umsetzung unseres Vorhabens Kegeln.                                                                                                                                                                                              Ab 10.00 Uhr fanden sich die Mitglieder, die per WhatsApp-Gruppe und telefonisch von Lutz – dem Organisator- eingeladen wurden, auf der Kegelbahn in Putbus ein.                                                                                                                                                                        Das sonnige Wetter und der leichte  sanfte Winterzauber ließen die Anreise als sehr angenehm erscheinen.                                                  Nach freundlicher Begrüßung erkundigten sich die Mitglieder über die Gründe (Gesundheit, Kuraufenthalte und andere) der Absagen für diese Veranstaltung und wünschten allen gute Besserung.                                                                                                                                Es wurden anschließend 2 Gruppen gebildet, die dann jeweils 5 mal nacheinander versuchten alle Neune zu treffen, was leider nicht geschehen ist, sondern nur ein „Kranz“ – 8 Kegel fallen, nur der mittelste bleibt stehen. Das wurde einmalig von Rene Flanderka praktiziert.  Die zweistündige kurzweilige sportliche Betätigung, die von einigen „Pudeln“ begleitet wurde, krönten wir mit einem sehr schmackhaften Mittagessen, welches in einem Nebenraum der Kegelbahn gereicht wurde.                                                                                                Die offizielle Auswertung erfolgte anschließend, wobei die Platzierungen und die Anzahl der „Pudel“ für Beifall und Gelächter gesorgt hatten.  Bevor wir die Heimreise angetreten hatten, wurde auf die nächste Zusammenkunft – einen Vortrag eines Psychologen, der spezielle Probleme Blinder und Sehbehinderter behandelt, hingewiesen und die Teilnahme erfragt.                                                                                          Sehr zufrieden und mit vielem Dank für das gelungene Treffen verabschiedeten wir uns und freuen uns auf die nächste Zusammenkunft.

gez. Knut Schediwie 

 

Bericht über das 1. Treffen der GG Rügen im Jahr 2023


Heute am 21.02.2023 sollte eigentlich ein Vortrag unseres Psychologen Dr. E. Schmidt stattfinden, der auf seiner Homepage sich als Spezialist auf dem Gebiet „Sehbehinderung und Psyche“ ausgewiesen hat.
Aber leider kam recht kurzfristig eine Absage. Da die Mitglieder aber schon ihr Kommen bestätigt hatten, entschieden die Organisatorin und der Vorsitzende, trotzdem eine Veranstaltung durchzuführen.
Was beinhaltet der Begriff Psychologie und wie beeinflusst die zunehmende Sehbehinderung die Psyche jedes Einzelnen von uns?
Im Gespräch konnte jeder seine Erfahrungen und Erlebnisse beschreiben, was nicht immer lustig ausgegangen ist.
Der Vorsitzende schloss auch die Angehörigen ein, da es sehr wichtig ist, frühzeitig in der Familie, unter den Kollegen und in der Öffentlichkeit auf die Schwierigkeiten bei der täglichen Bewältigung des Alltags und auf die Probleme hinzuweisen.
Nicht aufzugeben, sich etwas zutrauen und wenn nötig um Hilfe zu bitten, das sind persönliche Erfahrungen, die helfen, wenn „dunkle Wolken“ aufziehen wollen.
Zum Abschluss des interessanten Erfahrungsaustausches verteilten wir einen Flyer einer Beratungsstelle, die Hilfe und Unterstützung anbietet.
Der Vorsitzende übermittelte den Dank der Geschäftsstelle für die vorbildliche Übersendung der Mitgliedsbeiträge im vergangenen Jahr und bat dies auch weiterhin so beizubehalten.
Der im November von den Mitgliedern erstellte Veranstaltungskalender wurde als Arbeitsmaterial ausgeteilt und versandt, damit sich alle Mitglieder langfristig vorbereiten können. Er sollte auch auf unserer Vereins-Homepage nachzulesen sein.
Das nächste Highlight wird am 25.02. starten, denn ab 10.00 Uhr werden wir in Putbus auf der Kegelbahn alle Neune umwerfen und gemeinsam zu Mittag essen. 
Zum Abschluss unseres Treffens dankte der Vorsitzende für die Teilnahme und wünschte Guten Appetit zur leckeren Bockwurst und den gereichten Getränken.

gez. Knut Schediwie