Zum Inhalt springen →

Aktuelles

Informationen zum Veranstaltungsplan 2026 des BSVMV e.V. liegen zur Zeit noch nicht vor.


Der Verwaltungsrat des BSVMV e.V. tagte am 8. und 9. November 2025 in Rostock

Der Verwaltungsrat traf sich zu seiner letzten Sitzung vor der Landesdelegiertenkonferenz am 27. März 2026 zu seiner Herbsttagung in Rostock. Krankheitsbedingt war der Landesvorstand nur durch den 1. Vorsitzenden vertreten. Als neue Mitarbeiter*innen aus der Landesgeschäftsstelle nahmen der Leiter und eine Mitarbeiterin teil. Die umfangreiche Tagesordnung konnte sehr konstruktiv abgearbeitet werden. 

Mit der Bestätigung, der vom Steuerbüro vorgelegten Bilanz für das Jahr 2023 und dem bereits im April 2024 genehmigten Tätigkeitsbericht 2023 konnte der Landesvorstand für das Geschäftsjahr 2023 entlastet werden. Es wurde über den voraussichtlichen Jahresabschluss 2025 informiert und es wurde der Haushaltsplan für das Jahr 2026 verabschiedet. Zur Vorbereitung der Landesdelegiertenkonferenz wurde ein Wahlausschuss gewählt und sich sehr intensiv über eine Neufassung unserer Satzung ausgetauscht, die von einer Satzungskommission erarbeitet wurde. Die aktuelle Situation im BSVMV zeigt, dass unsere Mitgliederzahl immer geringer wird, die Bereitschaft für eine ehrenamtliche Tätigkeit schwindet und die Erfahrungen mit den Entscheidungen der vergangenen Jahre ebenfalls ein Umdenken erfordern. 

Beispielsweise soll die nur alle vier Jahre tagende Landesdelegiertenkonferenz durch die jährlich stattfindende Mitgliederversammlung ersetzt werden. Damit soll ein besonderes Augenmerk auf die direkte Beteiligung unserer Mitglieder an den Entscheidungsprozessen gelegt werden. Ebenfalls soll der Verwaltungsrat durch einen Vereinsrat ersetzt werden. Der Vereinsrat setzt sich anders zusammen und erhält mehr Befugnisse gegenüber dem Vorstand. Wir wollen die regionale Arbeit durch eine größere Vielfalt an möglichen Gruppen erweitern. Es gibt bei den zukünftigen Leitungsteams und Ansprechpartnern weniger Zwänge und bürokratische Hürden. Dieses Umdenken wird um so wichtiger, da sich in drei weiteren Gebietsgruppen kein arbeitsfähiger Vorstand mehr findet und sich diese Gruppen auflösen. Die Mitglieder der Satzungskommission hoffen mit diesem Entwurf die Weichen in Richtung Zukunft für unseren Verein gestellt zu haben und ihn zu stärken. Nun muss dieser Entwurf weiter in den Gebietsgruppen diskutiert werden, damit zur Landesdelegiertenkonferenz ein beschlussfähiger Entwurf vorliegt.

Zum Abschluss der Sitzung bedankte sich die Verwaltungsratsvorsitzende bei Allen für die gute Zusammenarbeit in den letzten vier Jahren.

Gudrun Buse

Vorsitzende des VWR                                

 


Informationen vom Landesvorstand des BSVMV e.V.

Aktuelle Informationen des Landesvorstandes zur Finanzschulung am 3. September 2025 in Rostock und zu den Renovierungsarbeiten in unserem Haus „Waldfrieden“ im Ostseebad Boltenhagen finden Sie hier