Wege gemeinsam bewältigen
40 Jahre Lehrerchor Bad Doberan und 25 Jahre Benefizkonzert
Auch in diesem Jahr hat der Leherchor musikalische Gäste eingeladen. Sie sind Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule des Landkreises Rostock in Bad Doberan. Alle Beiträge ergaben einen bunten musikalischen Blumenstrauß. Beim geschätzten Publikum möchten wir uns für die Treue und die Spenden bedanken und hoffen, dass eine schöne Konzertzeit erlebt wurde. Diese Spenden ermöglichen uns weiterhin im Rahmen der Selbsthilfe für Menschen da zu sein, die von zunehmender Sehbeeinträchtigung und Erblindung betroffen sind. Wir schaffen Begegnungsmöglichkeiten, organisieeren Ausflüge und beraten rund um den Alltag mit Sehbeeinträchtigung und setzen uns für die Beseitigung von Barrieren ein. Wir freuen uns hoffentlich auf ein 26. Benefizkonzert in 2026.
Verkehrskreuzungen – für Menschen mit Sehbeeinträchtigung oft ein großes Hindernis!
Jedes Jahr am 06. Juni findet der bundesweite Sehbehindertentag statt. Themenschwerpunkt in diesem Jahr ist die Aktion „Die schlimmste Kreuzung“. Es soll in einem Ort/in einer Region pressewirksam die schlimmste Kreuzung für sehbehinderte und blinde Menschen „ausgezeichnet“ werden. Dieser Aktionstag wurde im Jahr 1998 durch den Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. eingeführt. An diesem Tag ist die Aufmerksamkeit auf das Leben und die Alltagsbewältigung von Menschen mit Sehbehinderung gerichtet.
Ein wichtiges Thema für Menschen mit einer Sehbehinderung ist die sichere Teilhabe am Straßenverkehr. Nicht nur sie sind hier auf eine fehlerfreie Signalgebung angewiesen. Schwierige Verkehrskreuzungen sind eine große Herausforderung nicht nur, jedoch besonders für Menschen mit einer Sehbehinderung. Neben den akustischen Hilfen, tastbaren Aufmerksamkeitsfeldern und Leitsystemen im Straßenverkehr, sind sie auf ihr Gehör angewiesen, um das Verkehrsgeschehen wahrzunehmen und sich zu orientieren.
Die Mitglieder der Gebietsgruppe Bad Doberan des Blinden- und Sehbehinderten-Vereins Mecklenburg-Vorpommern e.V. (BSVMV e.V.) setzen sich dafür ein, dass die Region so barrierefrei wie möglich gestaltet wird. Sie beteiligt sich kritisch, mit konstruktiven Ideen an allen aktuellen Themen.
Die Querung der B105 am Einkaufszentrum in Bad Doberan bereitet dem BSVMV e.V. Sorgen. Diese Kreuzung zu überqueren stellt für blinde oder Menschen mit einer Sehbeeinträchtigung eine besondere Herausforderung dar.
Die dort installierte Signalampelanlage, wird durch akustische Signale und durch Vibration unterstützt, die eine Ampelschaltung signalisierten, ausgestattet. So sollte die Ampelkreuzung Bad Doberan Richtung Einkaufszentrum idealerweise funktionieren: Für Blinde mit einem weißen Langstock besonders wichtig, bei Annährerung an die Kreuzung, ist ein klackendes Geräusch zu hören. Dies hilft, den Ampelmast zu finden. Am Ampelmast befindet sich ein Kasten mit einem Tastschalter, an dem an der Unterseite ein Pfeil fühlbar ist. Dieser Pfeil zeigt die Querungsrichtung an und vibriert, wenn die Ampel auf Grün schaltet. Gleichzeitig ertönt ein Piepsignal. Der auf dem Pfeil ertastbare Punkt zeigt an, dass sich auf der Kreuzung eine Verkehrsinsel befindet. Das Auffindesignal ermöglicht es, den Teil der Kreuzung bis zur Verkehrsinsel in die gewünschte Richtung zu überqueren und nicht in den Verkehrsstrom zu geraten.Ohne Orientierungshilfen, wie akustische Signale, Aufmerksamkeitsfelder und Leitlinien, wäre es sehr schwer, nicht von der richtigen Richtung abzuweichen. Hat man die Verkehrsinsel erreicht, befindet sich dort ein Ampelmast mit mehreren Ampelkästen. Die darauf angebrachten Pfeile zeigen die möglichen Laufrichtungen an. Nur ein Pfeil, der in Richtung Einkaufszentrum zeigt, ist mit einem Punkt versehen, der auf eine weitere Verkehrsinsel hinweist. Auf der ersten Verkehrsinsel ertönen zwei Töne, die gleichzeitig Grün signalisieren, was ein Problem darstellt. Das akustische Signal allein reicht hier nicht aus, um zu erkennen, ob die Straße in die gewählte Richtung gefahrlos überquert werden kann. Sicherheit gibt hier die Hand am Pfeil mit zusätzlicher Vibration.
Frühlingszusammenkunft der Gebietsgruppe Bad Doberan des BSVMV e.V.
Am 01. Juni trafen sich die Mitglieder der Gebietsgruppe Bad Doberan des BSVMV e.V. zur ersten großen Zusammenkunft im laufenden Geschäftsjahr 2024.
Wohl bedacht hatte man sich für das Restaurant „Robert`s“ in Hohenfelde als Veranstaltungsort entschieden. Hier werden klassische und moderne Gerichte aus regionalen Produkten der mecklenburgischen Küche zubereitet.
Zu Beginn der Veranstaltung berichteten die Mitglieder des Vorstandes über die aktuelle Arbeit in der Gebietsgruppe und dem Landesverein. Mit einem großen Dankschön richtete man sich an die engagierten Fördermitglieder und Familienangehörige, die durch ihren unermüdlichen Einsatz und freundliche Unterstützung, Menschen mit beeinträchtigtem Sehvermögen die Teilnahme am sozialen Leben ermöglichen.
Nach dem Mittagessen gab es die Möglichkeit zu einem Gedankenaustasch. Aufgrund des schönen Wetters wurden die Gespräche zum Teil bei einem kleinen Spaziergang geführt. Zurück im gemütlichen Restaurant, berichteten zwei Mitarbeiterinnen des mehrfach ausgezeicheten Biohofes „Gut Vorderbollenhagen“ von der biologischen Land- und Tierwirtschaft auf dem Gut. Die Teilnehmer konnten unterschiedliche Getreidesorten, Saaten, Federn und Schaffelle ertasten, erfühlen, über ihren Geruch identifizieren. Diese Wahrnehmungen lösten bei den Teilnehmern Erinnerungen an Erlebnisse aus dem Leben auf dem Land aus. Bei einer Tasse Kaffee wurden diese ausgetauscht, kleine Geschichten und Anekdoten erzählt. Es gab die Möglichkeit, die auch auf dem dortigen Hofladen angebotenen Bioprodukte zu erwerben.Zum Abschluss einer gelungenen Veranstaltung wurde auf zwei weitere Events der Gebietsgruppe Bad Doberan des BSVMV e.V. hingewiesen.
29. Juni 2024 Benefizkonzent des Lehrerchors im großen Festsaal der Kreisverwaltung
07. September 2024 Ausflug nach Rostock mit Stadtrundfahrt und anschließender Schiffsfahrt zum „Schnattermann“
Highlights, auf die man sich freuen darf.
Die Gebietsgruppe Bad Doberan des BSVMV e.V. steht allen, von einer Sehbeeinträchtigung betroffenen Menschen und deren Angehörigen, offen. Niemand wird mit seinen Fragen und Sorgen allein gelassen. Termine für eine Beratung, einen Gedankenaustausch oder eine Mitgliedsanfrage können telefonisch unter 03820362029 oder per E-Mail gg.doberan@bsvmv.org vereinbart werden.
Bekenntnis zur Demokratie, Vielfalt und Solidarität der Gebietsgruppe Bad Doberan des BSVMV e.V.
Die Mitglieder der Gebietsgruppe Bad Doberan des BSVMV e.V., ihre Angehörigen und Interessierte sollen in der Beratungsstelle in der Thünenstraße 29 in Bad Doberan auch in 2024 einen Anlaufpunkt haben und ihre Interessen vertreten wissen. Um die Beratungsarbeit leisten zu können und uns für ein selbstbestimmtes Leben und eine selbstbestimmte Teilhabe und den Abbau von Barrieren einsetzen zu können, braucht es Demokratie, Vielfalt und Solidarität.
Aktuell gilt es Zeichen zu setzen, um die hart erkämpften Errungenschaften zu erhalten. Der DBSV schließt sich in Berlin der Aktion „WirsindDieBrandmauer“ am 03.02.2024 an. Wir, die Mitglieder der Gebietsgruppe Bad Doberan des BSVMV, schließen uns den Aktivistinnen und Aktivisten in unserer Region an, die mit Veranstaltungen, Demonstrationen und Lichterketten, wie am 29.01.2024 auf dem Kamp in Bad Doberan, an.
Wir setzen uns auch in 2024 für die Belange der Menschen mit Behinderung, insbesondere für Menschen mit Sehbeeinträchtigung / Blindheit ein. Nehmen Sie gern mit uns Kontakt auf. Sie erreichen uns am besten telefonisch unter 03820362029 oder per E-Mail unter gg.doberan@bsvmv.org.