Tagesfahrten der Gebietsgruppe Malchin im Jahr 2023
Ausflug nach Stavenhagen – Reuter Museum und Kaffeenachmittag
Einen Ausflug nach Stavenhagen starteten wir im Juli. Der Treff war in Malchin am Rathaus und es ging mit dem PKW bei schönem Wetter los. Nachdem wir in Stavenhagen auf dem Marktplatz angekommen waren, begrüßten wir das Fritz Reuter Denkmal von Wilhelm Wandschneider. Im Geburtshaus des plattdeutschen Dichters Fritz Reuter „uns Fritzing“ hatten wir eine interessante Führung, die uns Einblicke in das Leben und Wirken von Fritz Reuter und die damalige Zeit brachte. Im „Kaffee Fritz“ gleich nebenan ließen wir den Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und Eisbecher ausklingen und fuhren dann wieder nach Hause.
Ausflug nach Dargun – von Jörg waren wir eingeladen zum Kaffeenachmittag und Grillabend auf der Gartenterrasse
Im August waren wir in Dargun bei Jörg im Garten zum Grillfest eingeladen. Treff war um 11.00 Uhr. Da Jörg noch einige Mitglieder aus Stavenhagen abholen musste, übernahmen Eckhardt und Klaus das Grillen. Nachdem den selbstgemachten Salaten und dem Grillfleisch kräftig zugesprochen wurde, unternahmen einige Gäste eine Gartenbegutachtung und danach einen Spaziergang zum Darguner Klosterseeufer. Alle waren sich einig, Jörg wohnt auf einem sehr schönen Grundstück. Die dagebliebenen Helfer machten den Abwasch und bereiteten den Kaffee und Kuchen in der Laube vor, denn es zog ein Gewitter auf. Jörg unterhielt uns mit plattdeutschen Anekdoten. Nach dem Kaffee ging es dann wieder nach Hause. Es war ein sehr schöner Nachmittag.
Ausflug nach Basedow und Faulenrost – Besichtigung von Schloss Basedow
Der Ausflug nach Basedow begann mit einem Kaffee trinken im dortigen ehemaligen Schafstall. Es wurden kleine Einkäufe getätigt und Souvenirs erworben. Dann ging es eine kleine Runde durch den herrlichen park rund um das Schloss, leider mussten wir den Spaziergang abbrechen, da es anfing zu regnen. Unsere Fahrt ging weiter zu einem Hofladen, den wir dann stürmten. Es waren sehr schöne Sachen käuflich zu erwerben. Davon machten wir gegen Gebrauch. Unser Weg führte uns über Gielow nach Faulenrost zum Abendessen in die Fischgaststätte der Familie Schlingmann. Es gab ein sehr gutes Essen. Danach fuhren wir nach Hause und hatten wieder einen schönen gemeinsamen Tag.
Ausflug nach Bad Sülze – Besuch im Salzmuseum und Schausieden
Im September waren wir in der Woche nach dem Dahlien-Fest in Bad Sülze. Dort hatten wir eine sehr interessante Führung durch das Salzmuseum. Anschließend wurde für uns ein Schausieden durchgeführt; das Salz war sehr sehr salzig. Im angrenzenden Garten unter einem Pavillon nahmen wir Kuchen und Kaffee ein. Auf der Seite neben dem Pavillon ist ein kleines Gradierwerk nachgebaut. Der Weg dazwischen führte in den Dahlien Garten. Unseren schwarzblinden Mitgliedern haben wir die Farben der Blumen erklärt und sie von ihnen ertasten lassen. Anschließend sind einige mit der Lorenbahn, in der in früheren Zeiten das Moor transportiert wurde, durch den alten Kurpark gefahren. Allen Teilnehmern hat der Ausflug Freude bereitet.
Organisator: Olaf Schönfeld